1.1 Begrifferklärung: Gothic, Grufties und schwarze Szene?

Das Wort "Gothic" ist sehr alt, es stammt aus der Renaissance und wird heutzutage gebraucht,
um den mittelalterlichen Kunststil zu nennen. Weil damals die Italiener die Goten für die Zerstörung Roms verantwortlich machten,
wird erzählt, dass diese Zeit sehr grausam war. Das Wort "Gothic" hatte zunächst eine negative Ausstrahlung,
erfunden vom Volk der Renaissance das sich davon distanzieren wollte. Während der romantischen Zeit um etwa 1800
wurde die Gotik mit der Dunkelheit verbunden, eben das Fremde und das Bizarre.
Viele Symbole und Themen in der Zeit der Romantik haben bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit der gegenwärtigen gotischen Subkultur.
Die gotische Literatur lebte von einer komplexen Mischung aus Schrecken, Entsetzen und dem Mysteriösen.
Ein typischer Charakter der gotischen Fantasie ist der Vampir.
Der Begriff 'Gruftie' wurde der Szene von außen aufgedrückt, und wird in der Gesellschaft auch teilweise
in der Bedeutung von 'alter Mensch' verwendet. Ein Begriff der Zweideutigkeit und auch der Eingeschränktheit.
Der Begriff 'schwarze Szene' scheint am angebrachtesten. Er ist allumfassend, und geht nicht näher auf die Bewegung ein.
Er drückt einfach aus, dass damit alle Menschen gemeint sind, die sich dem schwarzen/dunklen/düsteren zugewandt haben.
In der schwarzen Szene beschäftigt man sich mit Themen wie Tod, Schmerz, Leid, ... Dies wird von der Gesellschaft häufig missverstanden.
Es geht hierbei nicht um eine Todessehnsucht. Hier treffen sich keine dauerdepressiven Suizidgefährdeten.
Erfahrungsgemäße Studien belegen, dass es in der schwarzen Szene keine höhere Suizidrate als in der 'normalen' Gesellschaft gibt.
Man beschäftigt sich einfach mit den Themen, weil sie eben genauso zum Leben gehören, wie alles andere auch.
Oft ist die sogenannte "Szene" im realen Leben aber nicht weniger oberflächlich als die normale Gesellschaft,
es herrscht strikter Kleidungszwang und akzeptiert wird nur, wer noch schwärzer und deprimierter ist als der andere.
Dabei lieben viele "Goths" es auch, hin und wieder herzlich zu lachen oder sich etwas ein klein wenig bunter anzuziehen.
Pseudonyme wie Nightwalker, Daysleeper, Dunkel Elfe oder Dark Numina ("Numina" ="göttliche Wesen")
übernehmen manche Goths, um ihr Wesen zu spezialisieren.

Übersicht Definition