2. Ihre Einstellung:

Goth zu sein ist keine religiöse Einstellung, d.h. ein Goth kann auch ein Satanist sein,
aber genauso gut Buddhist, Hinduist, Atheist und was es sonst alles noch gibt. Er kann sogar Christ sein,
wobei, es sich da aber nicht um extrem bibeltreue Christen handeln kann. Seine Lebenseinstellung muss jeder für sich selbst finden,
es geht beim Gothic-Sein nicht um Glauben wie bei einer Religion, sondern 'nur' um Ansichten, die man für sich selbst festlegt.
Genauso ist ein Goth nicht automatisch einer bestimmten politischen Richtung zugehörig.
Das ist ebenfalls eine persönliche Entscheidung, wobei sich Goths sich zumeist eher aus der Politik raushalten.
In gewissen Medien wird immer wieder erwähnt, dass ein Großteil der Gothic Szene, im Einflussbereich von rechten Parteien
und Organisationen steht. Angeblich würden Bands und Anhänger zum rechten Ufer gehören, und Nationalsozialistisches Gedankengut verbreiten,
oder sich mindestens mit solchem identifizieren. Ein Fünkchen Wahrheit ist dort sicherlich dran,
aber nur insofern als das es überall ein paar Nazis und co. gibt. In der Gothic-Szene sollte der Anteil dieser aber
eigentlich noch geringer sein, als anderswo. Die meisten von ihnen entstammen schließlich der Punk-Szene, und sind daher unpolitisch,
oder eher links eingestellt. Fakt ist, dass rechte Verbände etc. schon seit Anfang der achtziger Jahre versuchen,
mehrere Szenen und Sub-Kulturen zu unterwandern. Bei den damals unpolitischen Skinheads ist dieses gelungen,
aber bei ihnen ist der Versuch seit mehr als 20 Jahren erfolglos. Um endlich von dem rechten Image loszukommen wurde die Initiative
"Gruftfies gegen Rechts" gegründet, welcher sich schon zahlreiche Künstler, Bands und Anhänger der Szene angeschlossen haben.

Übersicht Definition